Zum Inhalt [I]
Zur Navigation [N]
Kontakt [C] Aktuelles [2] Suchfunktion [4]
Jeder Mensch hat das Recht auf Wohnung.jpg

pax christi

menschen machen frieden - mach mit.

Unser Name ist Programm: der Friede Christi. 

pax christi ist eine ökumenische Friedensbewegung in der katholischen Kirche. Sie verbindet Gebet und Aktion und arbeitet in der Tradition der Friedenslehre des II. Vatikanischen Konzils. 

Der pax christi Deutsche Sektion e.V. ist Mitglied des weltweiten Friedensnetzes Pax Christi International.

Entstanden ist die pax christi-Bewegung am Ende des II. Weltkrieges, als französische Christinnen und Christen ihren deutschen Schwestern und Brüdern zur Versöhnung die Hand reichten. 

» Alle Informationen zur Deutschen Sektion von pax christi

Postkartenaktion: Jeder Mensch hat das Recht auf . . . Wohnung

18. Jun 2021

Der pax christi Diözesanverband Essen ruft zu einer Postkartenaktion auf, die sich gegen die Praxis der Hauszerstörungen in Ostjerusalem und der Westbank richtet.

Die jüngste Eskalation der Gewalt in Israel/Palästina – der 4. Gazakrieg vom 10. – 21.Mai, hat uns alle aufgeschreckt. Einmal mehr ist deutlich geworden, dass die Situation im sogenannten Heiligen Land extrem angespannt und explosiv ist und es dringend ernsthafter Bemühungen hin zu einer Lösung des Konflikts bedarf.

Vermehrt wird in Kommentaren zur Situation darauf verwiesen, dass sich vor allem in der jüngeren Generation der Palästinenser*innen der Fokus verschoben hat: weg von den alten politischen Forderungen nach Umsetzung der Oslo-Verträge und Eigenstaatlichkeit hin zu sozialer und wirtschaftlicher Teilhabe, zur Gewährung fundamentaler Bürgerrechte, und dies in internationaler Solidarität mit Bürgerrechtsbewegungen weltweit, z.B. Black Lives Matter.

In diesem Zusammenhang thematisieren wir in einer Postkartenaktion (siehe Download-Bereich) die Praxis der Hauszerstörungen in Ostjerusalem und der Westbank.  Diese haben im letzten und in diesem Jahr massiv zugenommen, ohne dass Öffentlichkeit oder Politik in Deutschland davon ernstlich Kenntnis nehmen.

Wir wollen auf diese massive Verletzung eines fundamentalen Menschenrechts, des Rechts auf Wohnung, aufmerksam machen und um das Ergreifen wirksamer Gegenmaßnahmen bitten.


Dazu bitten wir um Ihre Unterstützung. Näheres finden Sie im Begleitschreiben des Download-Bereichs.